Über mich - Christian Rüve
Berater & Projektmanager

Philosophie

Kommunikation - diese Sache zwischen Sender und Empfänger...
Ich sorge für Dialog und Interaktion.

„Städte schließlich hätten ohne die Verständigung von Menschen nicht bewohnt und nicht bebaut werden können.“ (Marcus Tullius Cicero, De Officiis)

Dieser Satz Ciceros fasziniert und begleitet mich seit langer Zeit. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es am Ende das Zusammenwirken von Menschen ist, durch das wir wirklich gewinnbringende Veränderungen im Sinne von Verbesserungen erreichen können. Bei Cicero heißt es weiter: „…und man erreichte, dass … es uns durch Geben und Nehmen und durch gegenseitige Nutzung von Fähigkeiten und Vorteilen an nichts fehlte.“

Die Menschen dafür zu begeistern, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, ist wahrhaftig eine spannende und schöne, weil den Menschen zugewandte Herausforderung. Eine gemeinsame Inspiration ist ein gewaltiger Antrieb. Mindestens genauso anspruchsvoll ist danach die Aufgabe, diese Ziele und Ideen dann auch umzusetzen. Die Kombination aus beidem ist es, was mich antreibt.

In diesem Sinne verfolge ich gemeinsam mit Partnern einen ganzheitlichen Ansatz mit umfassender, spezialisierter Expertise. Ich bündele Kompetenzen für Ihr Projekt.

Mein Interesse an Menschen hat mich motiviert, den Grundkurs in rational-emotiver Verhaltenstherapie erfolgreich zu absolvieren. Es ging mir darum, ein besseres Verständnis für unsere Denk- und Handlungsmuster zu gewinnen. Ich halte es für wichtig und erstrebenswert, auch abseits der Sachthemen Antworten finden und Lösungsansätze entwickeln zu können, damit unsere Projekte erfolgreich und die Menschen darin begeistert leben und arbeiten können.

In der Zusammenarbeit ist eine ehrliche und authentische Haltung für mich genauso von großer Bedeutung wie eine achtsame und wertschätzende Begegnung. Dazu gehören gleichermaßen offene und transparente wie klare, verbindliche und verlässliche Aussagen.

Vita

Kompetenz und praktische Erfahrung. Was kann ich für Sie tun?

Seit Jan 2023

rüve pluspunkte gmbh
Geschäftsführender Gesellschafter

Jan 2015 – Dez 2022

Samtgemeinde Werlte
Erster Samtgemeinderat und Jul 2018 – Dez 2022 MVZ-Werlte (kAöR) Vorstand Geschäftsbereich „Verwaltung“

Okt 2005 – Dez 2014

Stadt Löningen
Erster Stadtrat und Geschäftsbereichsleiter „Zentrale Verwaltung“ (Kämmerei, Kasse, Steuern, Personal, Organisation, Liegenschaften, Schule, Sport, Jugend, Kultur)

Sep 1995 – Sep 2005

Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg
Jun 2000 – Sep 2005 Arbeitsgruppenleiter „Finanzen und Betriebswirtschaft“ und Mär 2000 – Sep 2005
Projektleiter „Neues Kommunales Rechnungswesen (NKR)“

Aug 1991 – Aug 1995

Landkreis Cloppenburg, Jugendamt
Amtspfleg- und vormundschaften für nichteheliche Kinder (heute Beistandschaften)

Aug 1989 – Jul 1991

Ausbildung beim Landkreis Cloppenburg und Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Oldenburg Abschluss Dipl. Verw.-wirt (FH)

Kundenstimmen

PROMEDAN GmbH: „…ist es Herrn Rüve gelungen, ein starkes Vertrauensverhältnis sowohl zu den beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch zur Geschäftsführung herzustellen und zu pflegen. Er hat große Sensibilität und Empathie für alle Beteiligten gezeigt, daneben besondere kommunikative und didaktische Fähigkeiten. 

Hervorzuheben ist seine analytische Herangehensweise mit übergeordneten strukturierten Denkansätzen, die uns eine immer wieder frische neue Sicht auf zu bewältigende Aufgaben und Herausforderungen ermöglicht hat. Im konstruktiven Dialog hat uns diese Zusammenarbeit regelmäßig zu sachorientierten und gewinnbringenden Lösungsansätzen geführt.“ 

Kontakt

Christian Rüve
Kornblumenweg 7
49757 Werlte

Telefon: +49 5951 4655591
E-Mail: rueve@ruevepluspunkte.de

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Anliegen kennenzulernen. Schreiben Sie uns.